links team x rechts

das Team

Skywalker & Christine

wir kennen uns seit Ende 2009 und arbeiten seit Mitte 2010 als Team im Coaching und
in der Psychotherapie

Christine

Integrative Psychotherapeutin, Coach,
Trainerin, eingetragene Mediatorin, Unternehmensberaterin

In Wien geboren, habe ich meine gesamte Jugend an der Nordsee in Holland verbracht, dann aber in Wien maturiert. Ich bin verheiratet, habe vier Kinder und lebe derzeit (wieder) in Wien.

„Schon immer“ arbeite ich mit Menschen: im Verkauf, im Marketing, bei der Organisation von Events, seit beinahe 20 Jahren ausschließlich in der Erwachsenenbildung und in der Personalentwicklung, als Trainerin, Coach und Mediatorin.

„Noch immer“ interessieren mich Menschen und so kam zum Interesse immer mehr Wissen: seit nunmehr sieben Jahren mache ich eine Ausbildung zur Psychotherapeutin, seit gut zwei Jahren kommen Ausbildungen in pferdegestützter Arbeit dazu.

Seit Anfang 2011 arbeite ich als Psychotherapeutin in eigener Praxis und von Anfang an war Skywalker mit dabei (sofern von den KlientInnen gewünscht).
Wir ergänzen uns prima, er ist der Trainer, ich übersetze wenn nötig! Von den Ergebnissen einer Stunde mit Skywalker können wir in den folgenden Psychotherapiesitzungen aufbauen und die Erlebnisse wirken nachhaltig!

Aus- und Weiterbildungen
Integrative Therapie, Donau Universität Krems
psychotherapeutisches Propädeutikum, HoPP Institut, Universität Wien
Lizenz HorseDream für pferdegestützte Aus- und Weiterbildung (D)
systemische Aufstellungsarbeit, Matthias Varga v. Kibed und Insa Sparrer (D)
Mediation, The Fair Way-Mediation
Outplacementberatung, Boenig Beratung (D)
Nederlandistik, Universität Wien

Skywalker

Pferd, Herdenmitglied, Überlebenskünstler, Freigeist

Bei allen Widrigkeiten des Lebens habe ich mir niemals meinen Lebens(über)mut nehmen lassen, sondern Möglichkeiten gefunden, meine Unzufriedenheiten sowie meine Freude zu kommunizieren.
Zuerst musste ich mit Kühen kommunizieren (wie bin ich damals bloss auf diese Alm geraten?), dann mit Pferden und Menschen. Dabei habe ich viel über Menschen und Kommunikation gelernt.
Allerdings fanden die Menschen meist, dass ich nicht zu viel zu gebrauchen wäre, aber ich schätze, dass es da noch einige Missverständnisse gab. Im richtigen Moment ist dann doch immer das Richtige geschehen.

So bin ich inzwischen an einem wunderschönen und vor allem ruhigen Ort, in einer Herde, die aus sehr unterschiedlichen „Typen“ besteht und mit Menschen, die sich sehr bemühen, mich zu verstehen!

Und das Schönste ist, ich habe eine Aufgabe:
Ich darf hier als Trainer für Menschen arbeiten, die sich besser kennen lernen wollen, die sich besser  abgrenzen wollen, die an ihre Empfindungen und Gefühle herankommen möchten, die mehr Sicherheit bekommen wollen, ...  und ich helfe ihnen, Vertrauen zu finden, Potentiale zu entdecken und Ressourcen zu entwickeln.

Das macht Spaß und... darin bin ich wirklich richtig gut!